english
english
HU

St. Gellert Festival
Main Image
Title

Gibt es Bedarf für ungarische Kultur?
Géza Szőcs (Ungarischer Staatssektretär für Kultur)

Diese Frage kann man natürlich erst dann beantworten, wenn man bereits eine bejahende Antwort auf jene übergreifendere Frage gegeben hat, ob es denn einen Bedarf an der Kultur überhaupt gibt. Doch uns mit dieser Frage zu befassen, ist jetzt wohl kaum unsere Aufgabe. Nehmen wir aber nun einmal an, dass wir überzeugende Argumente für die These gefunden haben, dass es einen Bedarf an Kultur gibt, also von Seiten der Menschheit. Von diesem Augenblick an können wir uns dem Gegenstand des Vortrags hinsichtlich der Logik auf zwei Arten nähern.

Eine Art des Herangehens ist, jene partikuläre (und möglichst kohärente) Welterklärung aufzeigen – bildlich gesprochen: das ungarische Mandala –, das als der sublimierte Abdruck der im Universum schicksalhaft wirkenden Kräfte in der Lage ist, nur von uns (von uns Ungarn) erlebte, nur von uns enthüllte Fakten und Zusammenhänge im Hinblick auf das Dasein des Menschen zu beleuchten. Wie ist das Dasein mittels der Metaphysik einer auf "la" endenden, fallenden Melodienwelt zu deuten, was zeigt ein Gemälde von einer Libanon-Zeder von uns selbst, wohin öffnen sich die Perspektiven durch den Halbbogen eines Szekler Tores: diese und unzählig viele Fragen ähnlicher Art hat noch niemand versucht, in ein einheitliches privates ("ungarisches") System des Ästhetischen zu fassen, oder sollte es doch jemand versucht haben, so nicht allzu erfolgreich. Vielen wäre ein solches Experiment, bei dem es zweifelsohne ein Risiko bedeuten würde, wenn bei der Analyse das Augenmerk auf die nationalen Merkmale (z. B. deren Aufzählung oder Popularisierung) und nicht deren universale Botschaften gerichtet würde, vielleicht auch gar nicht sympathisch. Wir sollten an dieser Stelle zunächst nur festhalten, dass wir uns selbst diese daseinstheoretische Interpretation der ungarischen geistigen Werke vorerst noch schuldig sind – doch sollten wir auch anmerken, dass die besagte Aufgabe nicht unbedingt "auf uns wartet", die Lösung derselben ist weder unser Privileg noch unser Monopol.

Die andere Art von Logik, mit der wir möglicherweise eine Art spezieller Antwort auf das forschende Interesse nach dem Sinn der ungarischen Kultur riskieren könnten, bietet uns eine sehr viel praktischere Herangehensweise. Sie ist sehr viel funktionaler ausgerichtet und bestimmt einen Sinn der ungarischen Kultur in der Vermittlung, im Austausch geistiger Werte, in der Rolle, die sie auf diesem Gebiet spielt. Obschon diese Herangehensweise einen ausgesprochenen Dienstleistungs- oder Vermittlungscharakter besitzt, den Sinn der ungarischen Kultur also auf die Rolle eines Mediums beschränken würde, wobei vollkommen praktische Argumente dafür angeführt werden, welch nützliche Rolle die Kultur auf oben beschriebene Weise einnehmen kann, erlauben Sie mir doch – gleichsam als Metapher – eine Geschichte zu erzählen, die einem Schweizer Bekannten passiert ist.

Diesen Zürcher Bürger – nennen wir ihn Szőllősi – rief eines Tages ein unbekannter Ungar an. Er stellte sich vor und teilte ihm mit, seinen Namen dem Telefonbuch entnommen zu haben. Er schlug ihm Folgendes vor: Herr Szőllősi solle zu einer Geschäftsbesprechung kommen, bei der er ins Deutsche und aus dem Deutschen dolmetschen müsse. Es wäre nicht mehr als eine Stunde und seine Arbeit würde mit einer hübschen Summe entlohnt.

Szőllősi interessierte die Sache und er sagte zu. Am nächsten Tag fand die Besprechung unter der angegebenen Adresse, im Büro einer Firma folgendermaßen statt: Der ortsansässige Geschäftsmann, der Leiter der Firma, sprach deutsch. Das übersetzte Szőllősi ins Ungarische. Der unbekannte Anrufer, der mit einem japanischen Geschäftsmann eingetroffen war, übersetzte aus dem Ungarischen ins Japanische, und dann übersetzte er die Worte des japanischen Geschäftspartners ins Ungarische. So fand die Verhandlung zwischen dem deutschen und dem japanischen Geschäftspartner hin und zurück statt, mit der Vermittlung der beiden Ungarn.

Nach der Verhandlung lud Szőllősi seinen neuen Bekannten auf ein Bier ein, da es ihn interessierte, in was er da hineingeraten war. Der junge Mann erzählte von sich, er sei schon, seit er denken kann, von den Japanern hingerissen gewesen, er habe daher japanisch gelernt und sein größter Wunsch sei gewesen, nach Japan zu gelangen und, wenn möglich, dort zu leben. Eines Tages sei er auf die Annonce einer japanischen Firma gestoßen, die einen Dolmetscher suchte – jemanden, der aus dem Japanischen in eine europäische Sprache übersetzen könne. Da auch das Ungarische eine europäische Sprache ist, habe er sich gemeldet und die Stelle bekommen.

Das war die beste Investition der Firma – zwinkerte der aus der Ferne gekommene Ungar Szőllősi zu. Denn seitdem würde er, egal wo die Verhandlungen stattfänden, in jeder Stadt der Welt das Telefonbuch bei dem "wichtigsten ungarischen Buchstaben", dem Sz, aufschlagen. Und bislang habe er noch immer einen Szabó oder Székely oder Szilágyi oder Szántó oder Szász oder Szekeres oder Szűcs gefunden und bislang habe noch keiner mit Nein auf jene Frage geantwortet, der auch Szőllősi zustimmend geantwortet hätte. Und überall fänden die Verhandlungen hin und zurück zufriedenstellend statt, ob in Portugal oder Norwegen oder Holland.

Soweit also die Geschichte, die wir, wie gesagt, als Metapher verstehen sollten. Die auf Nutzen ausgerichtete, im Wesentlichen marktorientierte Herangehensweise an die Kultur ist, wenn es auch störend ist, was das Wesentliche angeht nicht unbedingt von ausschließlicher Natur. Die Vermittlung von Werten kann auch dann eine spirituelle Tat sein, wenn niemand dafür bezahlt.

Musik Downloads

Alle Downloads sind gemäss der generellen freien Lizenz der St. Gellért Academy freigegeben.

Magyar Himnusz
(Hungarian Anthem)
Orchester: St. Gellert Academy
Dirigent:
Robert Christian Bachmann

Inno Pontificio
(Pontifical Anthem)
Orchester: St. Gellert Academy
Dirigent:
Robert Christian Bachmann

AVE MARIA
aus "Epitaph" von
Robert Christian Bachmann
Orchester: St. Gellert Academy
Dirigent: Yoon Kuk Lee
Sopran: Lydia Rathkolb

Laudate Dominum KV 339
von Wolfgang Amadeus Mozart
Orchester: St. Gellert Academy
Dirigent: Yoon Kuk Lee
Sopran: Lydia Rathkolb

Symphony No. 7, 4th movement
von Ludwig van Beethoven
Orchester: St. Gellert Academy
Dirigent:
Robert Christian Bachmann


Seminar und
Meisterkurs Violine

Festival Archiv

Gallery

Fotogalerie

Festival Programm:
Das komplette Programm des 2009 Festivals finden Sie in unserem Archiv.

english
english
HU

St. Gellert Festival
Main Image
Title Do we need a Hungarian culture?
Géza Szőcs (Hungarian Junior Minister for Culture)

Do we need a Hungarian culture? This question can only be answered when we have given a positive answer to a much broader question: Do we need a culture in general? This can hardly be our current task. However, let us suppose that we find arguments convincing us, mankind, that we do need a culture. From this point on, the subject of our lecture can be approached along two logical approaches.

The first one: to provide a particular (and preferably coherent) interpretation of the world – figuratively, the Hungarian mandala – that, as a sublimated imprint of inevitable forces of the universe, is able to enlighten the facts and correlations regarding the existence of mankind as experienced and explored only by us (us, Hungarians). How can the existence be interpreted through the metaphysics of a descending la-ending melodic line? What does a painting of a cedar of Lebanon expose about us? What perspectives does a semicircular arch of a Székely gate from Transylvania open? No one has yet attempted to integrate these, and a number of similar questions, in a uniform and private ("Hungarian") system of aesthetics. If anyone ever ventured a try, the eventual attempts must have been all unsuccessful. Many people would probably not like such an attempt, which would undoubtedly carry the risk of the analyst focusing on the national features (e. g. their enumeration or advertisement) instead of their universal message. Let us agree at this point that we still owe an ontological interpretation of the Hungarian intellectual properties to ourselves – but let us also add that this is not necessarily "our task", its solution is neither our privilege nor our monopoly.

The other logical approach, which allows us to risk a specific answer to the inquiry searching for the meaning of the Hungarian culture, is far more practical. It has a much more functional aspect and wishes to define one meaning of the Hungarian culture with transmission, the exchange of intellectual values, and a role in this field. Although this approach would definitely delimit the meaning of Hungarian culture to a culture with a service providing-transmitting, thus a medium character, by providing entirely practical arguments on the useful role of this culture as described above, please allow me to tell you a metaphorical story about a friend of mine from Switzerland.

This citizen of Zurich – let us call him Mr. Szőllősi – was called one day on the phone by an unknown Hungarian man. He introduced himself, and told Mr. Szőllősi that he had found his name in a telephone book. He made a proposal, in which he asked Mr. Szőllősi to come to a business meeting to be the interpreter from and into German language. The meeting would last only about one hour and his efforts would be rewarded with a nice sum of money.

Mr. Szőllősi became interested and said yes to the offer. The meeting took place the next day in an office at the given address as follows. The local businessman, a company director spoke German, Mr. Szőllősi translated from German into Hungarian. The unknown telephone caller arrived with a Japanese businessman and translated from Hungarian into Japanese and the words of the Japanese partner back into Hungarian. The meeting went back and forth between the German and the Japanese partner, mediated by the two Hungarians.
After the meeting, Mr. Szőllősi invited his new acquaintance to a drink, since he was curious to know what he had just got himself into. The young man told him that he has been in love with the Japanese all through his life, he had learned Japanese and all he wanted is to go to and live in Japan. One day he came across an advertisement of a Japanese company looking for an interpreter to translate from Japanese into any of the European languages. Since Hungarian is a European language, he successfully applied for the job.

This was the company's best investment - blinked the Hungarian from afar at Mr. Szőllősi. – Wherever there is a meeting of the Japanese company, in any city of the world, he opens the local telephone book at the letter 'Sz', "the most important Hungarian letter". End every time so far, he has always found a person with the surname Szabó, Székely, Szilágyi, Szántó, Szász, Szekeres or Szűcs, and no one has ever said no to the same question he had also asked Mr. Szőllősi. And all the meetings take place without any problems, whether in Portugal, Norway or the Netherlands.

So much for the story that, as I said, is to be conceived as a metaphor. The utilitarian and essentially market-driven approach of culture, even if it is disturbing, is not necessarily exclusive. The transmission of values is a spiritual deed, even if nobody is paying for it.

Music downloads

Downloads available according
to the St.Gellert Festival
General Free License
:

Magyar Himnusz
(Hungarian Anthem)
Orchestra: St. Gellert Academy
Conductor:
Robert Christian Bachmann

Inno Pontificio
(Pontifical Anthem)
Orchestra: St. Gellert Academy
Conductor:
Robert Christian Bachmann

AVE MARIA
from "Epitaph"
by Robert Christian Bachmann
Orchestra: St. Gellert Academy
Conductor: Yoon Kuk Lee
Soprano: Lydia Rathkolb

Laudate Dominum KV 339
by Wolfgang Amadeus Mozart
Orchestra: St. Gellert Academy
Conductor: Yoon Kuk Lee
Soprano: Lydia Rathkolb

Symphony No. 7, 4th movement
by Ludwig van Beethoven
Orchestra: St. Gellert Academy
Conductor:
Robert Christian Bachmann


Seminar and
Master Course in Violin

Festival Archive

Gallery

Photo Gallery.

Festival Programme:
The complete programme of our 2009 Festival is available in our archive.